Seit kurzen gibt es ja auch in Bayern eine Rauchmelderpflicht. Mit unserem Bestandsbau hätten wir zwar noch bis 2018 warten können, aber unsere Planung lief schon vorher an. Man macht das ja für sein Überleben und nicht für das Gesetz.
Da wir zwei Wohnungen (Schwiegermutter und eigene) haben, mussten Funkrauchmelder her … mit VdS und bezahlbar.
Lange geschaut, Foren durchsucht, Tests gelesen und nun für HomeMatic entschieden.  Hersteller ist eQ-3, wobei HomeMatic ein Hausautomationssystem von denen ist. Somit kann man es mit allem möglichen (Alarmanlage, Lichtsteuerung etc.) erweitern, hierauf freu ich mich auch richtig.

Bei 50€ pro Melder kann man nicht meckern, wir haben durch das 3er-Set auch noch ein wenig gespart.
Die Montage war Standard, eingerichtet und gepairt waren Sie schnell – ich bin glücklich, denn nun verbrennen wir nicht im Schlaf 😉